Ein letzter Bummel durch Wien
29.01.12
Wiener Impressionen
Gaaaanz, ganz oben auf unserer Wunschliste stand eine Führung durch den Musikverein. Das ist das Haus, aus dem am 1.1. das Neujarhskonzert übertragen wird. Ich weiß nicht, seit wie vielen Jahren wir Punkt 11.15 am Neujahrstag auf dem Sofa sitzen und uns auf das Konzert freuen. Wir sind im Schneesturm durch Wien gelaufen und waren froh, dass wir uns für den Tag ausgerechnet den Musikverein ausgesucht hatten. Der goldene Saal ist wirklich sehr beeindruckend und wir haben uns gefreut, dass gerade der Klavierstimmer am Werke war, denn unser lieber Freund Jerry ist Klavierstimmer in Washington D.C. und wir mussten natürlich sehr an ihn denken...
Morgens hatten wir uns in der Spanischen Hofreitschule die Morgenarbeit der Lippizzaner angesehen - was für ein schönes, prachtvolles Gebäude! Tja, und an den Kaffeehäusern sind wir natürlich nicht vorbeigekommen - die schönsten Torten und das leckerste Gebäck gab es im Demel. Der Kaffee war köstlich und das Ambiente gewohnt traditionell!
27.01.12
Wiener Impressionen
Wir finden, dass man eine Stadt am besten zu Fuß erkunden kann - und das haben wir dann auch getan. Das Wetter meinte es an diesem Tag sehr gut mit uns - bei 6Grad und strahlendem Sonnenschein haben wir an diesem Tag alles gesehen, was uns sehenswert erschien - und was man in ein paar Stunden zu Fuß erreichen kann. Auf den Bildern nicht zu sehen ist die Anzahl der wunderschönen Häuser in der Innenstadt - Wien hat so unfassbar viele schöne Häuser mit traumhaft gestalteten Eingängen - soooo schön! Herrlich natürlich auch die Prachtbauten wie Hofburg, Stephansdom oder Oper. Auch nicht zu sehen: Der Duft von frisch gebackenen Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster oder dem Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat im Figlmüller - zusammen mit dem gespritzen Traubensaft oder einem Gläschen Grüner Veltliner - hach.
24.01.12
Intermezzo: Schon wieder gemugruggt
Heute gibt es eine kleine Wien-Pause, denn mein herzallerliebster Freund Ralf hatte Geburtstag und er bekommt in seiner Lieblingsfarbe einen kleinen Becheruntersetzer. Nebst Becher in seiner Lieblingsfarbe. Aus dem gleichen Stoff habe ich mir eine große Gretelie genäht - und passend dazu eine kleine für alles nötige Accessoire - was Frau halt so braucht. Beides habe ich Euch noch gar nicht gezeigt, gell? Das wird natürlich nachgeholt...
23.01.12
20.01.12
Lieblingsstadt Wien
Klar, Schönbrunn war natürlich Pflichtprogramm!
Die Gärten sind wirklich unglaublich beeindruckend - und bei Traumwetter hatten wir einen grandiosen Blick auf die Gloriette!
Es war so schön, einige der Originalschauplätze aus den Sissi-Filmen zu sehen - dort zu stehen, wo Romy Schneider stand.Hach.
Und Schatzilein war nicht minder beeindruckt.Hach.
Ja, es gab einen weiteren Originalschauplatz aus den "Sissi" - Filmen:
Die Michaeler Kirche direkt neben der Spanischen Hofreitschule. Hier wurden die Trauung und die Krönungsszenen gedreht.
Wir hatten uns beide sehr auf eine Fahrt mit dem Prater-Riesenrad gefreut, doch als wir dort ankamen - große Enttäuschung - es hatte geschlossen! Ausgerechnet in den Tagen, als wir in Wien waren. Naja, so gibt es wenigstens einen Grund wiederzukommen...
18.01.12
Einen kleinen Vorgeschmack
von unserer Wienreise bekommt ihr heute schon mal. In den nächsten Tagen gibt es dann mehr zu sehen von meiner neuen Lieblingsstadt! Eine kleine Horde niedlicher Spatzen tummelten sich in Schönbrunn vor Kaiserin Sissis Privatgärten - und ich hatte meine Spiegelreflex dabei und viel Glück, denn von den ca. 50 blind geschossenen Fotos waren zumindest eine handvoll sehr niedlicher dabei.
07.01.12
Das Jahr beginnt
für uns mit einem Ausflug nach Schleswig. Nach Weltuntergangsstimmung in den vergangenen Tagen war gestern ein strahlend schöner Tag und den haben wir für einen Spaziergang im Haddebyer Noor genutzt. Hach, Galloways sind ja sooooo niedlich. Eine kleine Gruppe hat uns ganz neugierig begrüßt und ich konnte ganz nah ran um ein paar Fotos zu machen. Auf dem Rückweg haben wir bei unseren Freunden 5l unf***ingfassbar leckeres griechisches Olivenöl abgeholt. Die beiden wohnen direkt am Wikingturm in Schleswig und haben Freunde, die das kostbare Öl direkt vom griechischen Biobauern holen. Ich bin dann mal schlemmen.
Abonnieren
Posts (Atom)