25.03.11

Favourite Things Friday









Mein FTF heute: ein weiteres Hobby, das mich schon sehr lange begleitet und das ich sehr liebe: Das Fotografieren. Meine Kamera habe ich eigentlich immer dabei - und sei es nur, um donnerstags diverse Nähunfälle im Bild festzuhalten... Der Fotoapparat ist seit den 70ern mein ständiger Begleiter; die ersten Fotos habe ich auf meiner Amrum-Klassenfahrt noch mit einer Pocketkamera gemacht, 1984 zu meiner Konfirmation hat mir mein Papa, selbst fotografiebegeistert, eine kleine Olympus geschenkt, 2 Jahre später habe ich mir meine erste Spiegelreflex, eine Nikon FE-2, gekauft. Mit meinem Schätzchen habe ich bis 2003 fotografiert - bis für mich auch das digitale Zeitalter begann. Seit Oktober 2009 begleitet mich meine erste digitale Spiegelreflexkamera, eine Canon EOS 500D.
Ein Highlight nach dem Fotografieren ist für mich immer wieder das Zusammenstellen meiner Fotos zu Collagen. Das macht Picasa fast automatisch (was ich sehr genieße) und die Ergebnisse können sich meistens sehen lassen. Auch wenn ich in den vergangenen Jahren viel fotografiert habe, bin ich im Grunde meines Herzens ein Gelegenheitsfotografierer. Im Urlaub, auf Reisen, während Ausflügen... ist das Wetter gut, wird die Kamera gezückt; ich fotografiere am liebsten spontan - ohne großen Aufwand, ohne Stativ - ist die Gelegenheit günstig, prima! Ansonsten geht es auch mal ohne.

Posted by Picasa

Kommentare:

  1. So tolle Bilder!!!! Mich faszinieren vorallem die Meerbilder so sehr!!! Danke! Muss sie gleich nochmals anschmachten!!!
    ;o)
    Ich wünsch Dir ein richtig tolles Wochenende!!
    Gabriella

    AntwortenLöschen
  2. I really appreciate the skill that photographers have since I dont possess one ounce of talent in that area. I've ntoiced people who are good at photography somehow see things I dont see.

    Your pictures are amazing Anja. Thank you for sharing them with us. (And where did you get those gorgeous silver serving spoons ?)

    Thanks for linking up to FTF this week!

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful photographs! The collages you create really show off the photos. I wish I could read German!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anja! Es freut mich, dass du meinen Blog gefunden hast. Ich stöbere gerade bei dir und konnte bei neben den schönen Bildern gleich feststellen, dass wir die gleiche Kamera von Canon haben :) Werde jetzt öfters mal vorbeischaun. Vielen Dank und bis bald! Wünsch dir ein schönes Wochenende und viele neue gelungene Fotos!Liebe Grüße, Alexandra

    AntwortenLöschen
  5. Ohh..that are beautiful moment!!Amazing your photos!
    Have a nice week-end,Monica

    AntwortenLöschen
  6. Frühling hin oder her, die Küstenbilder sehen suuuper aus :)
    LG, Johanna

    AntwortenLöschen
  7. Hello Anja :-) Love your photos...beautifully done!

    AntwortenLöschen
  8. Konnte mir nicht vorstellen, ein Leben ohne meine Kamera! Eine fabelhafte Favorit, Anja. Vielen Dank für den Austausch. Glücklich FTF!

    AntwortenLöschen
  9. Your photos are lovely Anya. I especially love the last collage with the salad servers. Very artistic and beautiful servers.
    Cheers
    Helen

    AntwortenLöschen
  10. Great FTF! I love the way you have grouped your pictures. They are very nice!

    AntwortenLöschen

Wie schön, dass Du mir einen Kommentar hinterlässt. Ich freue mich!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.