28.03.11

* Denken hilft *



"... ich finde, Henkel an Taschen werden völlig überbewertet ... "

Nunja - eine Gretelie sollte es werden. Für Sew-Sister Heike. Zwischen Tür und Angel und am besten vorgestern fertig. Selbstverständlich. Wir (mein Schatz und ich) haben ausführlichst über Stoffauswahl und Dekostreifen gebrütet, ich habe zugeschnitten wie ein Weltmeister, genäht *schnell wie der Wind*, sorgfältig die Wendeöffnung im Futter per Hand geschlossen, Tasche gewendet und mich über alle Maßen gefreut, dass ich nicht nur vergessen hatte, die Henkel zuzuschneiden, nein, ich hatte die nicht zugeschnittenen Henkel auch nicht mit vernäht!
Also die Wendeöffnung wieder geöffnet, Tasche gewendet, Naht getrennt, HENKEL ZUGESCHNITTEN UND GENÄHT, Henkel eingefasst, Tasche gewendet, Wendeöffnung mit der Hand geschlossen, vom Stoffrest einen Schlüsselanhänger genäht, Knopf bezogen, Tasche gebügelt, Tasche verpackt. Feddisch.

Ich wünsche Euch mit meiner Taschengeschichte einen heiteren Wochenstart und grüße Euch herzlich!!!

Eure Anja

Posted by Picasa

25.03.11

Favourite Things Friday









Mein FTF heute: ein weiteres Hobby, das mich schon sehr lange begleitet und das ich sehr liebe: Das Fotografieren. Meine Kamera habe ich eigentlich immer dabei - und sei es nur, um donnerstags diverse Nähunfälle im Bild festzuhalten... Der Fotoapparat ist seit den 70ern mein ständiger Begleiter; die ersten Fotos habe ich auf meiner Amrum-Klassenfahrt noch mit einer Pocketkamera gemacht, 1984 zu meiner Konfirmation hat mir mein Papa, selbst fotografiebegeistert, eine kleine Olympus geschenkt, 2 Jahre später habe ich mir meine erste Spiegelreflex, eine Nikon FE-2, gekauft. Mit meinem Schätzchen habe ich bis 2003 fotografiert - bis für mich auch das digitale Zeitalter begann. Seit Oktober 2009 begleitet mich meine erste digitale Spiegelreflexkamera, eine Canon EOS 500D.
Ein Highlight nach dem Fotografieren ist für mich immer wieder das Zusammenstellen meiner Fotos zu Collagen. Das macht Picasa fast automatisch (was ich sehr genieße) und die Ergebnisse können sich meistens sehen lassen. Auch wenn ich in den vergangenen Jahren viel fotografiert habe, bin ich im Grunde meines Herzens ein Gelegenheitsfotografierer. Im Urlaub, auf Reisen, während Ausflügen... ist das Wetter gut, wird die Kamera gezückt; ich fotografiere am liebsten spontan - ohne großen Aufwand, ohne Stativ - ist die Gelegenheit günstig, prima! Ansonsten geht es auch mal ohne.

Posted by Picasa

21.03.11

Tropenfeeling inklusive



Am Wochenende waren wir endlich mal wieder im Botanischen Garten in Kiel. Die Schaugewächshäuser sind der ideale Ort, um sich bei Nieselregen und 3 Grad ein bisschen Tropenfeeling abzuholen. In den Wintermonaten lässt es sich in den bis zu 30 Grad warmen Gewäschshäusern herrlich aushalten! Auch wenn ich meine schöne Spiegelreflexkamera nicht missen möchte - manchmal genieße ich es sehr, nur meine kleine Lumix dabeizuhaben!
Posted by Picasa

15.03.11

Gretelies




nähe ich momentan am liebsten! Ich finde die Tasche hat eine ideale Größe, sie ist relativ zügig genäht und durch das Futter wirkt sie so schön kompakt. Das Gretelie mit weißer Zaggelids (huuuuhuuuu Dagmar!!) und roooooosa Futter ist für mich. Vom allerletzten Stoffrest habe ich mir noch ein Tildatäschchen gemacht. Leider habe ich das Futter viel zu dicht an den Reißverschluss genäht, so dass sie sich nur *iihh*krrrt*iihh*krrt*iihh*krrt* öfnnen lässt.... Das Gretelie mit grüner Samtborte und Schlüsselanhänger habe ich für Schwesterherzens 40. Geburtstag genäht. Sie liebt *R*E*T*R*O* und ich hoffe, dass ihr die neue Tilda-Kollektion genau so gut gefällt wie mir und dass sie es nicht zu rosa findet...


Posted by Picasa

11.03.11

Favourite Things Friday




Während meiner Aufräumaktion bin ich auch über meine Kinderdias gestolpert und habe die Gelegenheit genutzt, um ein paar davon einzuscannen. Jahrmarkt und Sommersonne am Strand waren damals meine großen Leidenschaften! Geblieben sind beide; wenn auch die Anzahl der Jahrmarktsbesuche stark nachgelassen hat, so ist meine Leidenschaft für Strand und Wasser geblieben und wenn jetzt im April die Campingsaison wieder beginnt, werden wir am Freitagabend unsere Siebensachen packen und die Wochenenden in unserem Wohnwagen an der Ostsee verbringen. Ich liebe es, morgens im Wohnwagen aufzuwachen und in den (nicht immer) blauen Himmel zu blicken, die Sonne aufgehen zu sehen (auch nicht immer), oder gleich das Schlauchboot zu schnappen und mit meinem Schatz eine Runde auf dem Wasser zu drehen. Danach kochen wir dann Kaffee und setzen uns bei gutem Wetter in den Garten oder frühstücken im Wohnwagen mit NDR1 Welle Nord und freier Sicht auf die Ostsee - meistens sehen wir dann die Angler am "Huk", die bei Wind und Wetter im Wasser stehen oder wenn eine steife Briese weht, die Wellen auf der aufgewühlten Ostsee.
Am letzten Juliwochenende ist hier im Norden "Brarup Markt" - der größte ländliche Jahrmarkt in Schleswig-Holstein. Meine Eltern sind schon damals mit mir dorthin gefahren (das Bild oben links ist dort entstanden) und wenn das Wetter es zulässt, machen mein Schatz und ich uns auch auf nach Süderbrarup...



Mein FT an diesem Freitag - Unser Wohnwagen an der Ostsee und der Brarup-Markt!

Posted by Picasa